Sonntag, 4. Juni 2023
Vor fast sieben Jahren haben wir Hannover aus persönlichen Gründen verlassen und sind nach Nürnberg gezogen.
Jedoch sind wir gedanklich immer noch intensiv nicht nur mit unseren Freunden, sondern auch mit dem Gartenfriedhof verbunden. So haben wir am Sonntag unsere Rückreise von der Nordsee nach Nürnberg mit einem Zwischenstopp in Hannover verbunden.
Von Ina und Dieter Zinßer wurden wir freudig begrüßt und gemeinsam erinnerten wir uns gerne an gemeinsame Aktivitäten.
Neugierig waren wir auf die neuen Tore, die - wie von der Stadt Hannover angekündigt - den Gartenfriedhof etwas mehr zu einem besonderen Ort machen sollten und dem geschichtsträchtigen Kleinod einen besseren Stellenwert geben sollten.


Aber: Der Gartenfriedhof wird etwas liebevoller gepflegt, aber die Tore werden nicht wie angekündigt nachts geschlossen.

Dadurch wird den Nutzern nach wie vor die Besonderheit des Ortes nicht deutlich.

Auch wurde die Abtrennung des Spielplatzes durch einen dichten Grünstreifen aufgehoben und somit wird der Gartenfriedhof von vielen Kindern intensiv als Abenteuerspielplatz genutzt. Hier kann man prima klettern, verstecken spielen und mit dem Rad um die Grabsteine Slalom fahren. 
Unser Besuch war sehr ernüchternd. Die Freude über die Tore war somit dahin. Ganz schlimm wurde es aber noch als wir an das Patenschafts Grab von Dieter und Ina Zinßer kamen. 2007 entdeckte Dieter beim abendlichen Gang über den Gartenfriedhof dieses Kreuz mit dem Spruch "Jesus Christus spricht, ich lebe und ihr sollt auch leben". Das war für Dieter das Zeichen, dass er auf dem richtigen Weg ist. Beim Blick über die Straße entdeckte er, genau im Winkel des Kreuzes eine angefangene Baugrube. 
Seit der Fertigstellung des Gebäudes leben Dieter und Ina sehr gerne an diesem Ort.


Am 21. Juni 2013 haben Ina und Dieter die Patenschaft der Grabstätte für den adligen Ritter Louis von Berger mit äußersten Respekt übernommen. 

Und nun!!?? Das war eindeutig Vandalismus. 


Leider konnten wir in den Sträuchern und Büschen rund um das Kreuz das Bruchstück nicht finden.
 Unsere Stimmung war sehr gedrückt und wir haben gemeinsam traurig den Gartenfriedhof verlassen.


Donnerstag, 30. März 2023

Es ist wunderbar, dass der Gartenfriedhof diese Aufwertung bekommen hat.

Herzlichen Dank an alle, die das Projekt unterstützt und gefördert haben.

 


 


Sonntag, 26. März 2023

 Die neuen Tore fallen sehr positiv auf.
 Ein Gartenfriedhofs Freund aus Kirchrode hat uns drei Bilder geschickt.

 Hier der Blick zum Tor an der Kirche aus einer etwas anderen Perspektive.

 Dieses Bild zeigt das Tor Ecke Arnswaldtstraße / Wambüchenstraße.

 Ja, es hat sich gelohnt. Fleißige Freunde und Freundinnen des Gartenfriedhofs
 haben vor Jahren hunderte von Scilla- Zwiebeln im Erdreich vergraben.


Inzwischen gibt es auf dem Gartenfriedhof auch alle Jahre wieder
                                   "Ein kleines blaues Wunder".


Freitag, 24. März 2023

Ein schöner Artikel über die neuen Tore zum Schutz des Gartenfriedhofs
stand heute in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.

Herr von Meding begleitet den Gartenfriedhof sehr wohlwollend seit vielen Jahren.
Vielen Dank

                       


Mittwoch, 22. März 2023

Heute ist ein besonderer Tag.
Nicht nur, dass ein lieber Freund des Gartenfriedhofs Geburtstag hat,
sondern auch einer der Wünsche des ehemaligen Vereins Renaissance Gartenfriedhof wird wahr.
Der Gartenfriedhof bekommt Tore.
Dadurch wird endlich deutlich, welch ein wunderbarer Platz dort erhalten werden muss.


In Erinnerung an Alfred Fuhrmann, 1. Vorsitzender der Fotografischen Gesellschaft zu Hannover e.V. 
Der Gartenfriedhof zu Hannover in geschichtlicher und kunstgeschichtlicher Bedeutung. 
Aus dem Artikel im "Hannoverschen Volks-Kalender. Jg. 62 (1931) S. 45-51.

"Der Gartenfriedhof ist ein Stück Kulturgeschichte Niedersachsens um die Wende des 18. Jahrhunderts, der klassischen Zeit der alten Welfenstadt. 

Da ergeht an jeden die Mahnung und Aufforderung: Sorgt, dass er uns und der Nachwelt erhalten bleibe in seiner stillen Schönheit, in seinem ganzen Stimmungswerte der alte traute Gartenfriedhof"


  Hier das Tor zum Spielplatz


Freitag, 17. März 2023

Es wird Frühling auf dem Gartenfriedhof. Vielen Dank für die schönen Bilder.




Montag, 13. März 2023

Unser aufmerksamer Mitstreiter und lieber Freund des Gartenfriedhofs 

hat nachfolgenden Artikel im Gemeindebrief der Gartenkirche entdeckt.


Liebe Gartenfriedhof-Freunde!

Nachdem vor einigen Monaten die mühsam und wohl auch kostspielig gesetzten Verankerungen für drei Tore unter der Erde verscharrt wurden, gibt es mit der letzten Verankerung unmittelbar neben der Kirche offenbar Schwierigkeiten: 





Seit genau einem halben Jahr sind dort noch die Reste der Baustelle zu finden,
weil man offenbar nicht so recht weiß, wie man diese Verankerung wieder
rückgängig machen bzw. verschwinden lassen kann.

Sie wurde nämlich in die niedrige Mauer gebohrt, die die Kirche flankiert (s. Fotos). Schauen wir, was im nächsten halben Jahr passiert.

Herzliche Grüße sendet Euer ewiger Mitstreiter